Offset beim Fliegen auf IVAO (X-Plane und X-IVAP)

Moderatoren: buettnth, chris86

Offset beim Fliegen auf IVAO (X-Plane und X-IVAP)

Beitragvon rp2k » Mo 10. Okt 2016, 11:40

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem beim Online fliegen. Ich bekomme nach einiger Zeit, die ich online bin, einen recht großen Offset (ca. 20 nm).

Leider habe ich aktuell keine Idee was ich als erstes ausprobieren könnte um das Problem zu lösen. Auf dem beigefügten Screenshot (Flug von EDDV nach EDDP) ist es ganz gut im Tracker zu sehen. Das Problem besteht nicht nur im Tracker, sondern der Lotse hat mich ebenfalls mit dem Offset gesehen. Das Problem tritt nicht nur im Flug, sondern auch nach einigen Minuten stehend am Flughafen auf. Würde sagen so zwischen 5 - 15 Minuten und alles Flieger um mich herum verschwinden.

Bild

Ich fliege mit X-Plane und verwende die neuste X-IVAP Version (0.3.4).

Verwundern tut mich etwas, dass der Fehler nicht gleich beim Laden der Scenery, sondern erst nach einiger Zeit auftritt. Problem ist erst nach einem kompletten Neustart von X-Plane für einige Minuten behoben. Dann das gleiche Spiel von vorne.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich mein Problem lösen kann oder der Lösung näher kommen kann?

Viele Grüße
Lars
rp2k

Pilot-ID: 256

Re: Offset beim Fliegen auf IVAO (X-Plane und X-IVAP)

Beitragvon buettnth » Mo 10. Okt 2016, 15:58

Okay Frage womit fütterst du das FMS und passiert das ganze auch bei einem Offlineflug mit deaktiviertem XIVAP?

Gruss Torsten
allways 3 Greens and many happy Landings

Bild
buettnth

Pilot-ID: 19

Beitragvon rp2k » Mo 10. Okt 2016, 16:25

Das FMS bekommt ganz normal meine Route, genau wie das X-IVAP auch. Ich wüsste nicht, wie ich das beim Offline Flug nachvollziehen sollte, es zeigt sich ja nur dadurch, dass ich beim Online-Flug eine falsche Position habe. Der Flug selber im SIM klappt, wie gewohnt.

Im IVAO Forum wurde mir gesagt, dass das an einem Bug der CRJ Avionics liegt. Tritt wohl nur unter Windows 64 bit (deutsche Version) auf. Wegen falscher Dezimaldarstellung. Mir wurde ein korrigiertes Plugin zur Verfügung gestellt. Bisher bin ich ja unter Mac OS geflogen.

Ich werde das heute Abend mal testen. Vielleicht oder hoffentlich ist mein Problem damit dann behoben. Sollte es nicht behoben sein, werde ich mal einen anderen Flieger testen, um sicherzustellen, ob es am Flieger liegt.

Viele Grüße
Lars
rp2k

Beitragvon buettnth » Mo 10. Okt 2016, 18:38

ah sehe erst jetzt dass es der CRJ war dachte du warst mit dem CL-300 unterwegs und da nimmt man ja X-FMC oder Simple FMC.

Gruss Torsten
allways 3 Greens and many happy Landings

Bild
buettnth

Pilot-ID: 19

Beitragvon rp2k » Mo 10. Okt 2016, 21:50

Korrekt, bei der CL30 nutze ich immer SimpleFMC. Die CRJ hat ein eigenes, das soweit echt gut funktioniert.

Mir wurde die Problemlösung durch Austausch eines Avionic Plugins empfohlen, leider nur mit mäßigem Erfolg. Der erste Teil meiner Route verlief Reibungslos, dann kam der Fehler allerdings leider wieder. :(

Bild

Viele Grüße
Lars
rp2k

Zurück zu Addons / Software